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Laborbenutzung für Bastler:innen – Kostenfreie Arbeitsplätze verfügbar!

Du interessierst Dich für Hardware / Elektronik / Embedded Systems?Du möchtest eigene Elektronik-Projekte realisieren, Dir fehlt aber das geeignete Equipment zuhause?Du musst für Dein Projekt nur kurz etwas löten oder ausmessen?Du möchtest Kontakt zu Leuten, welche sich professionellen mit Embedded Systems beschäftigen? Dann schaue doch einfach mal bei uns ganz ungezwungen vorbei! Nach einer kurzen Schulung in unserem professionellen Labor-Equipment kannst Du Deine Projekte hier bei uns kostenfrei realisieren. Auf dem ESD-gesicherten Laborplatz kannst Du deine Platinen bestücken, Messungen mit Oszilloskop und anderen Messgeräten durchführen, Platinen entlöten uvm. Die innoventis GmbH befindet sich im 2. Stock des TGZ Gebäudes (Magdalene-Schoch-Str. 5) direkt neben dem Uni-Gelände. Bitte einfach zu den „normalen“ Geschäftszeiten vorbeikommen, für die Benutzungdes Equipments ist allerdings aus Sicherheitsgründen (für Dich und unser Equipment) eine Einweisung notwendig. Eine kurze Anmeldung per Email oder Telefon im Vorfeld wäre schön. Die Kontaktdaten sind auf dem angehängten Flyer zu finden.

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Fortbildungsprogramm 2022

Unsere Seminare und Workshops zur Weiterentwicklung Ihres Start-ups sind ab sofort online! Tauchen Sie in die Top-Themen der Start-up Welt ein und bringen Sie mit Hilfe unserer Expert:innen Ihr Start-up aufs nächste Level. Egal ob Early Stage Start-up oder Grow-up: Wir haben für jede:n die passende Fortbildung! Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter der Rubrik Events auf unserer Website.

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Entdecken Sie jetzt das neue Veranstaltungsprogramm!

Wir haben die Sommerpause genutzt und uns spannende Veranstaltungen für (zukünftige) Gründer:innen überlegt. Seien Sie gespannt welche Ideen es bis ins Veranstaltungsprogramm geschafft haben! Große Themenvielfalt für verschiedene Bedürfnisse. Auch diesen Herbst ist für jede:n etwas dabei! Egal ob Patentveranstaltung für Lifescience Start-ups, Pitch Training oder Pros und Cons des Holding Modells. Die Event Highlights im Herbst 2021! Selbstverständlich ist jedes Event für sich schon ein Highlight, trotzdem möchten wir auf zwei ganz besonders hinweisen: TEAMENTWICKLUNG mit Toni Wagner (Gründer von vAudience) und Angela Müller (Coachin für Teamentwicklung). Bei dieser Veranstaltung werden spannende Gründererfahrungen mit hilfreichem Theoriewissen und Reflexionsfragen gepaart. Ein Muss für alle, die Teams führen oder verstehen wollen! Und der CYBERCRIME Crash-Kurs! Durchgeführt von den absoluten Experten für Cybercrime Prävention, der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime. Auf jeden Fall ein wichtiges Thema für jede Person mit Handy oder Laptop. Jetzt anmelden und Plätze sichern! Alle Informationen zu den Events und der Anmeldung finden Sie auf unserer Website unter Events oder auf www.gruenderzentren-wuerzburg.de. Wie jedes Jahr sind die Veranstaltungen für jeden kostenfrei zugänglich und auch diesen Herbst komplett digital. Das Veranstaltungsprogramm entstand in Zusammenarbeit mit unseren Partnerzentren dem ZDI Mainfranken und dem IGZ Würzburg. Wir freuen uns Sie bei dem ein oder anderen Event dabei zu haben. Das TGZ-Team

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Saisonstart im Businessplan Wettbewerb Nordbayern

Vom Startup zum Wachstumsunternehmen: Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern startet in die neue Saison Gründerteams können sich ab sofort unter www.baystartup.de zum Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2020/21 anmelden. Als Vorbereitung auf den Wettbewerb finden parallel kostenfreie Online-Tutorials statt. Der Wettbewerb ist Sprungbrett für zahlreiche erfolgreiche nordbayerische Unternehmen Nürnberg, 12.11.2020. Die neue Saison im Businessplan Wettbewerb Nordbayern von BayStartUP hat begonnen. Nordbayerische Gründerteams aller Branchen, die ihr Geschäftsmodell unter Beweis stellen möchten, können sich ab sofort online registrieren. Die nun laufende Phase 1 des Wettbewerbs endet am 19. Januar 2021. Bis dahin können die Teams ihre ca. 7-seitigen Geschäftsskizzen einreichen. Der Wettbewerb unterstützt (angehende) Unternehmer*innen mit schriftlichem Expertenfeedback auf alle Einsendungen dabei, ihre Konzepte zu schärfen und tragfähig aufzustellen. So wird der Wettbewerb zum Testlauf vor dem Eintritt in den Markt. Auf die Sieger warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 36.500 Euro. Vorbereiten können sich Teilnehmer*innen in extra angelegten Online-Tutorials rund um das Thema Business Planning. BayStartUP als Ausrichter des Wettbewerbs ist zentrale Anlaufstelle für Startups in Bayern auf der Suche nach Kapital. Termine, Teilnahmeinfos und das Anmeldeformular finden Interessierte unter www.baystartup.de. Im Finale des Wettbewerbs 2020 gewann das 3D-Druck-Startup ING3D aus Zirndorf. Geschäftsführer David Manjura sagt: „Sich intensiv mit seiner Planung zu beschäftigen, schärft den Sinn für das Wesentliche – besonders, wenn man es schriftlich auf Papier bringen muss. Daneben war der Wettbewerb für uns aber auch eine starke Plattform, durch die wir große Aufmerksamkeit erzielt haben. Über verschiedenste Kanäle sind wichtige Kontakte an uns herangetreten, die uns technisch und strukturell unterstützen können.“ Im Businessplan Wettbewerb Nordbayern erhalten Gründerteams bereits zu einem frühen Zeitpunkt das notwendige Handwerkszeug, mit dem sie ihre Geschäftsideen in rentable, tragfähige Geschäftsmodelle übersetzen können. In einem dreiphasigen Wettbewerbsformat werden die Teilnehmer*innen vor immer höhere Anforderungen gestellt und arbeiten damit Schritt für Schritt auf einen überzeugenden Businessplan hin. Der Businessplan […]

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Wissenswertes für Unternehmer und Start-ups während der Corona-Pandemie und Verlängerung der Überbrückungshilfe!

Die IHK Würzburg-Schweinfurt betreibt ein Informationsportal, welches Unternehmen und auch Start-ups vielfältige und tagesaktuelle Informationen über die Möglichkeiten der Finanzierung und der Förderung, zu Vertrags- und Arbeitsrecht, Arbeitsschutz und vielem mehr bietet. IHK-Corona Hotline: 0931 4194-800 Unter dieser Rufnummer erhalten Unternehmen Antworten auf alle wichtigen Fragen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf die regionale Wirtschaft. Hier geht’s zum Informationsportal der IHK Würzburg-Schweinfurt: https://www.wuerzburg.ihk.de/coronavirus.html Verlängerung der Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen Um gefährdete Unternehmen zu unterstützen, wurde eine Überbrückungshilfe eingeführt. Inzwischen gibt es eine erweiterte 2. Phase der Überbrückungshilfe. Ab sofort können Förderanträge zur Beantragung der Überbrückungshilfe für die Monate September 2020 bis Dezember 2020 gestellt werden. Alle wichtigen Punkte, die es bei der Antragsstellung zu beachten gibt, hat die IHK Würzburg-Schweinfurt hier zusammengestellt: https://www.wuerzburg.ihk.de/coronavirus/finanzierung-foerderung-steuern/ueberbrueckungshilfe.html

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Umfrage zum Bekanntheitsgrad & den Angeboten der Würzburger Gründerzentren

Die drei Gründerzentren in Würzburg sind wichtige Unterstützer in der Gründerszene. Aber wie sieht deren Angebot überhaupt aus? Die Gründerzentren dienen vor allem dem Zweck, Gründungsinteressierten oder bereits mit der Gründung eines Unternehmens beschäftigten in und um Würzburg, Hilfestellung zu geben und eine Stütze zu sein. Darum soll jetzt durch eine Umfrage (ca. 3 Minuten) ein Status Quo ermittelt werden: Wer kennt die Gründerzentren, die Angebote, was wird noch zusätzlich gewünscht etc. >> Hier gehts zur Umfrage. Wir würden uns freuen, wenn ihr teilnehmt und es weitersagt! So können die Gründerzentren ihre Effizienz noch steigern und ein noch besseres Angebot schaffen! 

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Bayerisches UnternehmerLab: Perspektiven erkennen, Chancen nutzen.

Neues Förderprojekt der Bayerischen Staatsregierung unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung der Krise – und darüber hinaus Das Bayerische UnternehmerLab hat zum Ziel, kleine und mittelständische Unternehmen bei der Bewältigung der aktuellen Corona-Krise zu unterstützen. Zudem soll die Zeit nach der Krise – auch die zunehmende Digitalisierung von Produkten und Prozessen – in den Blick genommen werden, indem Strategien und Konzepte für neue oder erweiterte Geschäftsmodelle in den Fokus gestellt werden. Das bayernweite, branchenübergreifende und interdisziplinäre Netzwerk ermöglicht einen vertrauensgeschützten Austausch zwischen gleichgesinnten Unternehmerinnen und Unternehmern – unterstützt durch erfahrene Moderatoren, Coaches sowie Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft – um gemeinsam neue Ideen und Lösungsansätze zu erarbeiten und umzusetzen. Die Corona-Pandemie trifft viele Unternehmen wirtschaftlich in einem noch vor wenigen Wochen unvorstellbaren Ausmaß. Alle müssen davon ausgehen, dass diese Krise trotz der teilweisen Aufhebung aktueller Lockdowns noch längere Zeit andauert. Zugleich zeigt sich, dass die Corona-Krise aber auch Chancen für innovative Wege bereithält. Daher gilt es, Bedrohungen effektiv zu begegnen und zugleich Chancen zu erkennen und zu nutzen. Das Bayerische UnternehmerLab setzt hier an und möchte mittelständische Unternehmen unterstützen, das Unternehmen sicher auf Kurs zu halten. Es ist ein Netzwerk aus gleichgesinnten Unternehmerinnen und Unternehmern verschiedener Branchen, Regionen und Unternehmensgrößen, mit dem Ziel, in einem vertrauensgeschützten Rahmen gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und erprobte Lösungsansätze und Ideen zu erarbeiten und zu bewerten. Das Netzwerk unterstützt Sie durch erfahrene Moderatoren und Coaches sowie Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft von der Problemanalyse, über die Entwicklung von Ideen und Lösungsansätzen bis zur Umsetzung im Unternehmen. Inhaltlich richtet es sich dabei an Ihren individuellen Themen und Bedarfen aus. Das vorwiegend auf Online-Veranstaltungen ausgelegte UnternehmerLab bietet dabei folgende Leistungen: Unternehmerforum als zentrale Austauschplattform mit anderen Unternehmern und Experten Unternehmer-Workshops zur Entwicklung neuer Ideen und Strategien Expertenvorträge zur Wissensvermittlung Themen und Geschäftsmodell-Werkstätten zur Vertiefung Ihres Wissens und zur Umsetzung […]

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CORONA-PANDEMIE – ÜBERSICHT ÜBER HILFSANGEBOTE

Die Corona-Krise belastet auch viele Start-ups extrem und fordert schnelles Handeln, um deren wirtschaftliches Überleben zu sichern. Wie sicherlich bekannt ist, hat die Bayerische Staatsregierung Soforthilfeprogramme zur Unterstützung von betroffenen Unternehmen mit Liquiditätsproblemen eingerichtet, die ab sofort beantragt werden können. In der Region, u.a. von den TGZ- und IGZ-Gesellschaftern, wurden zahlreiche Hotlines und Websites eingerichtet, um konkret über mögliche Unterstützungsleistungen zu informieren. Auch die Gründerzentren in Würzburg sehen sich als Instrument der regionalen Wirtschaftsförderung gerade in diesen herausfordernden Zeiten in der Pflicht, bestmögliche Unterstützung zu bieten und Sie mit hilfreichen Informationen zu versorgen. Um Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Anlaufstellen und Kontaktdaten zu geben, haben wir diese hier zusammengefasst. Gerne stehen wir auch für weitere Fragen zur Verfügung. Alles Gute – das Team des TGZ Würzburg ERGÄNZUNG vom 06.04.2020: Unbeabsichtigt wurden Start-ups, die seit mehr als drei aber weniger als fünf Jahren am Markt tätig sind, bislang meist vom Soforthilfe-Programm des Freistaats Bayern ausgeschlossen. Um diesen nicht beabsichtigten Ausschluss zu beseitigen, wurde die Richtlinie nochmals angepasst und ist seit Freitag in der neuen Fassung online. Hierüber hat uns das Ministerium gleich mit beigefügter Erläuterung informiert. Diese wird auch auf der Informationsseite des Wirtschaftsministeriums zum Coronavirus veröffentlicht (https://www.stmwi.bayern.de/coronavirus/). Zudem möchten wir darüber informieren, dass Gründungsteams, die aktuell EXIST-Gründerstipendium oder EXIST-Forschungstransfer (Phase I) erhalten und sich am Ende ihrer Förderung befinden, mit einem formlosen Antrag der Hochschule die Laufzeit ausgabenneutral um drei Monate verlängern lassen können. Auf der Seite des Ministeriums für Existenzgründer und Start-ups werden fortlaufend Informationen ergänzt, die für Gründer spezielle Angebote oder auch Anforderungen/Erleichterungen beinhalten. DOWNLOADS: > Übersicht über HILFSANGEBOTE (PDF-Download)

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3. Drone-MEET-Up I Entwicklungsworkshop: Lieferdrohne

Die Emqopter GmbH veranstaltet vom 1. bis zum 3. April 2020 bereits zum dritten Mal ein Drone-MEET-UP am TGZ Würzburg. Der Entwicklungsworkshop beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema Lieferdrohne und wird wieder durch hochqualifiziertes Personal begleitet. Nähere Informationen zum Ablauf und das vollständige Programm sind hier zu finden.

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Innovationen made in Würzburg – ein Update aus der Gründerszene

WÜRZBURG. Am 21. Januar 2020 veranstalteten die Gründerzentren TGZ Würzburg, IGZ Würzburg und das ZDI Mainfranken das Netzwerkevent „Innovationen made in Würzburg – ein Update aus der Gründerszene“. Rund 100 Gäste aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik waren gekommen, um nach den offiziellen Grußworten von Herrn Oberbürgermeister Christian Schuchardt, der Vize-Präsidentin Prof. Dr. Barbara Sponholz der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie des Vize-Präsidenten Prof. Dr. Jürgen Hartmann der Fachhochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, gespannt den innovativen Geschäftsideen von 16 Würzburger Start-ups zu lauschen. Nachdem die „Spielregeln“ für die nur 4-minütigen Pitches erklärt waren, starteten zwei ehemalige Absolventen der FHWS mit ihren Vorstellungen. Daniel Garnitz, ist einer der Gründer der FAAREN GmbH. Das Start- up betreibt eine Digitale Auto-Abo-Plattform, womit das Autofahren zum monatlichen All-Inclusive-Festpreis ermöglicht wird. Auch Simon Neu gründete sein Unternehmen, die ProBotic GmbH, bereits während seiner Studienzeit an der Hochschule. Mit der Robotic Process Automation (RPA) Technologie hilft das Jungunternehmen bei der Automatisierung von digitalen Geschäftsprozessen, was auf Basis von Software Robotern möglich wird. In einem anderen Geschäftsfeld ist das nächste Start-up unterwegs. Die im Jahr 2018 gegründete Cineamo GmbH hat eine App zur Planung und Organisation von individualisierten Kinoevents entwickelt, womit der Nutzer in Zukunft zum Programmchef wird. Mit von der Partie war auch die inDTact GmbH. Das im IGZ Würzburg ansässige Unternehmen entwickelt und vermarket hochsensitive Körperschallsensoren, die Bauteile oder ganze Anlagen „fühlen“ lassen. 2016 hat das Start-up sogar den deutschen Gründerpreis gewonnen und nennt Konzerne wie ZF, Airbus oder Bosch Rexroth als Kunden. Ein ebenso erfolgreiches Unternehmen präsentierte sich im darauffolgenden Pitch. Die 2013 gegründete Multiphoton Optics GmbH ist ein Spin-Off aus dem Fraunhofer Institut für Silicatforschung ISC und entwickelt und verkauft eine hochpräzise 3D-Druck-Anlagenplattform. Mario Maier, CEO und Founder der IWOS GmbH, war als nächster an der Reihe. Das Unternehmen ist noch jung, wurde erst im April 2019 […]

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Zertifikatslehrgang „EnergieManager/in (IHK)“ hilft Betrieben beim Energiesparen

Würzburg – Am 29.10.2019 hat das TGZ Würzburg und die IHK Würzburg-Schweinfurt vier erfolgreichen Energie-Managern/innen ihre Abschlusszertifikate verliehen. Stolz blicken die Absolventen auf eine lehrreiche, aber auch anstrengende Zeit zurück. In 240 Unterrichtsstunden setzten Sie sich intensiv mit Themen des Energiemanagements und verschiedenen Querschnittstechnologien zur Energieeinsparung auseinander. Nach einem schriftlichen Test wurde es praktisch. Die Teilnehmer nutzten die angeeigneten Kompetenzen, um Energiesparpotenziale in ihren Unternehmen zu identifizieren und fixierten die Ergebnisse in einer umfassenden Projektarbeit, deren Erkenntnisse sie abschließend einer Fachjury präsentierten. Mit erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmer nun auch zur Durchführung des Energieaudits nach DIN 16247-1 im eigenen Unternehmen befähigt und erhalten zusätzlich das international anerkannte Zertifikat „European EnergyManager“. Gerade vor dem Hintergrund der Energiewende und Nachweispflicht eines Energiemanagements steigt die Relevanz an der Etablierung eines Energie-Managers im eigenen Unternehmen, der Einsparpotenziale im betrieblichen Energieverbrauch erkennt, sinnvolle Maßnahmen ableitet und die Energiekosten erfolgreich senkt. Auf Grund dessen war der Lehrgang zum „Energie-Manager (IHK)“, dessen Konzept durch Exkursionen und Projektarbeiten sehr praxisnah gestaltet ist, fest in der Weiterbildungsoffensive Mainfranken 4.0 verankert und leistet einen aktiven Beitrag. Zukünftig wird der Lehrgang ausschließlich über die IHK Würzburg-Schweinfurt zu regulären Teilnahmegebühren angeboten. Der nächste Kurs startet am 7. Februar 2020. Weitere Informationen zum Lehrgang „EnergieManager/in (IHK)“ erhalten Sie bei Frau Bartmann (E-Mail: cornelia.bartmann@wuerzburg.ihk.de, Telefon: 0931 4194-3030, Internet: www.wuerzburg.ihk.de).

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Content is King!

Absolventen freuen sich über ihr Zertifikat zum/zur „Social-Media-Artist/in (IHK)“ WÜRZBURG. In feierlicher Runde erhielte am 22.10.2019 acht erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Zertifikat zum/zur „Social-Media-Artist/in (IHK)“. Zuvor eigneten sie sich in 100 Unterrichteinheiten fundiertes Know-how rund um Social-Media-Strategien, Contententwicklung, Foto- und Videoproduktion und Auswertungsmöglichkeiten an. Der Schwerpunkt dieses Lehrgangs liegt bei der Contententwicklung, insbesondere auf dem Text, der dem Kunden einen Mehrwert bieten soll und somit ausschlaggebend für den Erfolg der Postings ist. Die Teilnehmenden bekommen ein Gespür für Themen und Inhalte, die auf Social-Media gut und weniger gut ankommen. Sie erlenen die Redaktionsplanung und erwerben praktische Kompetenzen für die Erstellung von kreativen Postings, die zum einen in der Informationsflut im Newsfeed auffallen und zum anderen zielgerichtet und entsprechend der Social-Media-Strategie aufbereitet werden. Außerdem erhalten die Teilnehmenden umfassende Einblicke in alle Posting-Formate sowie Apps und Tools zur Content-Produktion und lernen ein professionelles Community Management zu betreiben und werden für die Bewältigung von potenziellen Shitstorms gerüstet. Zusammen mit der IHK Würzburg-Schweinfurt bot das TGZ den Kurs im Rahmen des ESF-geförderten Projekts Mainfranken 4.0 zum letzten Mal an. Ähnliche Themen finden Sie in unserem Tagesseminarangebot rund um das ESF-geförderte Projekt Arbeitswelt 4.0, dem Veranstaltungsprogramm der Gründerzentren Mainfranken oder im Gesamtprogramm der IHK Würzburg-Schweinfurt. Für Fragen zu den Weiterbildungsmaßnahmen steht das TGZ Würzburg und die IHK Würzburg-Schweinfurt jederzeit gerne zur Verfügung.

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Neues Veranstaltungsprogramm online

Auch im Wintersemester bieten die drei Gründerzentren in Würzburg wieder interessante Veranstaltungen für Gründer an. Pricing, Marketing-Impulse, Rechtliches…. sind nur einige Themen aus dem neuen Veranstaltungsprogramm.Eine Übersicht über alle Veranstaltungen während des Wintersemesters gibt es unter www.gruenderzentren-wuerzburg.de oder im Flyer.

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E-Commerce-Trend bricht nicht ab

16 E-Commerce-Manager/innen (IHK) erhalten Zertifikate WÜRZBURG. In einer kleinen feierlichen Runde erhielten am 19.08.2018 vier der 16 Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs „E-Commerce-Manager/in (IHK)“ in der IHK Würzburg-Schweinfurt ihre Zertifikate. Auch nach dem 8. Durchlauf des Lehrgangs ist in Mainfranken spürbar, dass der E-Commerce Sektor weiterhin boomt. Viele Firmen haben erkannt, dass immer mehr Produkte über das Internet bestellt werden. Um den Erwartungen des Kunden gerecht zu werden ist es notwendig, Spezialisten mit Fach-Know-how einzusetzen. In 100 Unterrichtseinheiten beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs deshalb intensiv mit den Themen Online-Marketing, Online-Shops und Web-Controlling und bauten umfassendes Wissen auf. Neben der Auswahl einer durchdachten Strategie, des richtigen Shopsystems und einem zielführenden Marketingmix mit passendem Vertriebsweg, waren auch Aspekte wie ein ansprechendes Design und die rechtlichen Rahmenbedingungen ein wichtiger Baustein, die die Absolventinnen und Absolventen ab sofort gewinnbringend im eigenen Unternehmen einsetzen können. Zusammen mit der IHK Würzburg-Schweinfurt bot das TGZ den Kurs im Rahmen des ESF-geförderten Projekts Mainfranken 4.0 zum 8. und letzten Mal an. Zukünftig finden Sie den Kurs im Gesamtprogramm der IHK; Ansprechpartner ist Frau Langer (Tel.: 0931 4194 -255, E-Mail: ulrike.langer@wuerzburg.ihk.de, Web: www.wuerzburg.ihk.de)

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Einladung zum Vortrag „Trends in China“

Ein Einblick am Beispiel der Photonik Das Start-up Multiphoton Optics GmbH aus unserem Partnergründerzentrum IGZ Würzburg lädt am 9. Oktober 2019 um 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr zu einem kostenfreien Vortrag ein. Diplom-Physiker Dr. Friedrich Bachmann von FriBa LaserNet wird die Themenschwerpunkte „Made in China 2025“ und „One Belt, One Road“ behandeln. Abschließend wird er auf Basis seiner Erfahrungen, insbesondere im Bereich photonische Technologien, und der aktuellen Trends hinsichtliches des 13. Fünfjahresplans der Volksrepublik China, einen Ausblick in die Zukunft des Laser-Marktes geben. Weitere Informationen erhalten Sie von Carmen Gobbo (Tel.: 0931 90879289, E-Mail: carmen.gobbo@multiphoton.de). Anmeldung: https://multiphoton.net/anmeldung/

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Social-Media-Know-how für den Mittelstand

Absolventen freuen sich über ihr Zertifikat zum/zur „Social-Media-Manager/in (IHK)“ WÜRZBURG. In feierlicher Runde erhielten am 20.08.2019 17 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Zertifikat zum/zur „Social-Media-Manager/in (IHK)“. Zuvor eigneten sie sich in 100 Unterrichteinheiten fundiertes Social-Media Know-how rund um Facebook, Instagram, Twitter und Youtube an. Die Weiterbildung bietet den Absolventen in Zukunft die perfekte Basis, um in der Unternehmenskommunikation den Einsatz von Social Media zielführend und effizient in das Marketingkonzept zu integrieren. Neben technischen, rechtlichen und kommunikativen Kompetenzen, die für die Planung und strategische Ausrichtung essenziell sind, erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand zahlreicher Best-Practice Beispiele, wie erfolgreiches Social-Media Marketing funktioniert. Zusammen mit der IHK Würzburg-Schweinfurt bot das TGZ den Kurs im Rahmen des ESF-geförderten Projekts Mainfranken 4.0 zum 8. und letzten Mal an. Zukünftig werden die Module dieses Lehrgangs in den neuen Zertifikatslehrgang „Digital-Marketing Manager/in (IHK)“ einfließen. Fragen zum neuen Lehrgang beantwortet die IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustr. 33-35, 97082 Würzburg, Tel.: 0931 4194 -255, E-Mail: ulrike.langer@wuerzburg.ihk.de, Web: www.wuerzburg.ihk.de

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Datenschutz und IT-Sicherheit im Unternehmen

WÜRZBURG. Der Schutz von sensiblen Daten und Informationen vor Cyber-Angriffen nimmt in Unternehmen heutzutage einen besonderen Stellenwert ein und bedarf stetiger Anpassungen. Am 16.09. und 30.09.2019 kann das Fachwissen an zwei kompakten Seminartagen im TGZ Würzburg aufgefrischt werden. Durch die Digitalisierung ist eine IT-Infrastruktur in Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Das gesamte Firmen-Know-how ist dort verfügbar. Deshalb ist es heutzutage wichtiger denn je, dieses vor Angriffen von innen und außen zu schützen und vorhandenes Wissen regelmäßig auf den aktuellsten Stand zu bringen. Diese Möglichkeit bietet ein zweitägiger Kompaktkurs des TGZ Würzburg. IT-Verantwortliche oder Datenschutzbeauftragte können ihre Kompetenzen im Umgang mit der DSGVO, dem BDSG sowie BSI Grundschutz updaten. Viele praktische Beispiele und die Möglichkeit spezifische Fragen in der Kleingruppe zu besprechen schaffen einen idealen Rahmen für ein Seminar mit echtem Mehrwert für alle Teilnehmer/-innen. Datum: Montag, 16.09. und 30.09.2019Uhrzeit: jeweills 8:30 bis 17:30 UhrOrt: TGZ Würzburg, Magadalene-Schoch-Str. 5 Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen über das Tagesseminar und das Projekt am TGZ Würzburg bzw. hier auf unserer Website. Finanziert wird das Projekt „Arbeitswelt 4.0 – digital und kompetent in die Zukunft“ durch den Europäischen Sozialfonds und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Ansprechpartner für Rückfragen: Katharina Marquart | Julia Ruffert Tel.: 0931 467909-40 info@tgz-wuerzburg.de

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Sechs neue Experten für die Mensch-Maschinen-Schnittstellen

WÜRZBURG. Am 25.06.2019 wurden den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs zum „User-Experience-Manager/in (IHK)“ ihre Zertifikate verliehen. Der Kurs, den das Technologie- und Gründerzentrum Würzburg in Kooperation mit der IHK Würzburg-Schweinfurt organisiert, wurde zum zweiten Mal angeboten und war wieder ein voller Erfolg. Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen die Chance der ESF-Förderung und profitierten nicht nur von attraktiven Kursgebühren. In 80 Unterrichtseinheiten, die sich in einen Theorie- und Praxisteil aufteilten, setzen sie sich intensiv mit dem Thema User-Experience auseinander. Da die Kundenzufriedenheit und das Nutzererlebnis heutzutage einen großen Stellenwert einnehmen und unmittelbar messbar sind, bemerken viele Firmen, dass beispielsweise die eigene Website oder das Bestellverfahren im Online-Shop noch Optimierungspotenziale aufweist. Eine gute Usability hingegen führt zu einer positiven User-Experience und machen aus Gelegenheitskäufern treue Wiederkäufer. Daher gilt es alle relevanten Prozesse optimal auf den User auszurichten. Im Zertifikatslehrgang zum „User-Experience-Manager/in (IHK)“ werden alle notwendigen Grundlagen vermittelt, um eine erfolgreiche Produktvermarktung zu unterstützen. Gleichzeitig wird durch Kreativitätsmethoden und praktische Tools der Innovationsgeist für die Umsetzung im eigenen Unternehmen geweckt. Starttermin für den neuen Lehrgang, allerdings ohne Förderung ist der 20.04.2020. Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang erhalten Sie bei der IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustr. 33-35, 97082 Würzburg, Telefon: 0931 4194 -204, E‑Mail: christian.kroll@wuerzburg.ihk.de Homepage www.wuerzburg.ihk.de

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Transformation der Arbeitswelt

KMU 4.0 – Wochenendseminar der Hanns Seidel Stiftung am Technologie- und Gründerzentrum Würzburg. Wir erleben aktuell starke Impulse zur Veränderung der Arbeitswelt, die zu tiefgreifend neuenVorstellungen führen, wie Menschen zusammenarbeiten und Unternehmen organisiert werden sollten. Digitale Transformation und Industrie 4.0 sind gängige Schlagwörter hierbei. Der technische Fortschritt ist dabei nur ein Treiber der Veränderung. Ein weiterersind die steigenden Erwartungen selbst-bewusster Fachkräfte an ein sinnvolles, selbstbestimmtes und flexibles Arbeiten. Das Arbeitsrecht steht dabei mit in der Diskussion. Viele konkrete Fragen stellen sichhieraktuell: Wie lässt sich das bestehende Arbeitsrecht mit der Digitalisierung und Flexi-bilisierung der Arbeitswelt vereinen und was sind mögli-che Konsequenzen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Bezug auf Rechte und Pflichten? Das Wochenendseminar ermöglicht Ihnen einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Diskussionenmit fachkundigen Referenten. Datum: 20. und 21. September 2019Ort: TGZ Würzburg, Magadalene-Schoch-Str. 5 Anmeldung:Sie können sich online anmelden unter: https://www.hss.de/veranstaltungen/ Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem Programmheft.

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Veränderungsprozesse teamorientiert gestalten

WÜRZBURG. Veränderungen im Unternehmen können Innovationen und Erfolge verstärken, gleichzeitig aber auch eine Belastung für Organisationen und Teams darstellen. Am 11.09.2019 erfahren Interessierte in einem eintägigen Seminar am TGZ Würzburg wie die gezielte Navigation durch Change-Prozesse gelingt. Durch die starke Technologisierung und Globalisierung der Märkte sind Führungskräfte und Mitarbeiter mit immer häufigeren und drängenderen Veränderungen konfrontiert. Die Herausforderung von Führungskräften besteht vor allem darin, den einzelnen Mitarbeiter und die Teams gekonnt in der Veränderung mitzunehmen, um Ängste und Belastungen zu reduzieren und das Vertrauen zu stärken. Wie Veränderungen auf den Menschen wirken, welche Verhaltensweisen sich zeigen können und wie sich die Motivation der Teams und der Erfolg des Unternehmens durch gekonntes Veränderungsmanagement steigern lässt, erfahren Interessierte in einem kompakten Seminar. Der angenehme professionelle Rahmen bietet darüber hinaus die Möglichkeit, aktuelle Anliegen zu besprechen und fundierte Ideen für die Umsetzung der Change-Prozesse in die eigene Organisation mitzunehmen. Datum: Mittwoch, 11.09.2019Uhrzeit: 9:00 bis 18:00 UhrOrt: TGZ Würzburg, Magadalene-Schoch-Str. 5 Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen über das Tagesseminar und das Projekt am TGZ Würzburg bzw. hier auf unserer Website. Finanziert wird das Projekt „Arbeitswelt 4.0 – digital und kompetent in die Zukunft“ durch den Europäischen Sozialfonds und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Ansprechpartner für Rückfragen: Katharina Marquart | Julia Ruffert Tel.: 0931 467909-40 info@tgz-wuerzburg.de

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Berufsbegleitend weitergebildet für den Kampf gegen IT-Kriminalität

Feierliche Zertifikatsverleihung an erfolgreiche Teilnehmende der Weiterbildung zum „IT-Security-Coordinator/in (IHK)“ WÜRZBURG. Ob Cloud-Computing, Datensicherung oder IT-Forensik – Mainfrankens neue IT- Security-Coordinatoren (IHK) sind gerüstet. Nach 180 Unterrichteinheiten durften die Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs „IT-Security-Coordinator/in (IHK)“ am 6. Juni 2019 ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Die Teilnehmenden, die die berufsbegleitende Weiterbildung „IT-Security-Coordinator/in (IHK)“ absolviert haben, eigneten sich umfassendes Know-how im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz an. Die weitergebildeten IT-Spezialisten sind nun mit moderner Hardware, den gängigen Betriebssystemen und Standard-Anwendungen bestens vertraut. Sie kennen die aktuellen Gefährdungslagen sowie Schwachstellen der IT-Systeme, sodass sie deren Schadenspotentiale einschätzen und folglich die Risiken für die Unternehmens-IT-Infrastruktur minimieren können. Der souveräne Umgang mit Sicherheits- und Analysetools ist Teil der alltäglichen Arbeit. Die Expertise befähigt zur Planung und Bewertung sicherheitsrelevanter (IT-)Umgebungen nach den aktuellsten Standards sowie der technischen Umsetzung im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen. Besonders relevant ist der Lehrgang für kleine und mittlere Unternehmen, da dort meist der größte Handlungsbedarf besteht. Mangelndes Problembewusstsein führt häufig dazu, dass weder die nötigen personellen und organisatorischen Maßnahmen ergriffen werden, noch Standards richtig umgesetzt werden können. Um den digitalen Wandel mit beruflicher Weiterbildung zu unterstützen, hat das TGZ Würzburg Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales erworben, wovon die förderfähigen Teilnehmenden profitierten. Neben diesem Lehrgang, der im Rahmen der Bildungsoffensive „Mainfranken 4.0“ bereits zum wiederholten Mal stattfand, gibt es zahlreiche weitere Kurse, die die Fähig- und Fertigkeiten Beschäftigter in Bayern, vor dem Hintergrund der Digitalisierung, verbessern sollen. Für Fragen zu den Weiterbildungsmaßnahmen steht das TGZ Würzburg sowie die IHK Würzburg‑Schweinfurt jederzeit gerne zur Verfügung. Ansprechpartner: Julia Ruffert und Lisa Marie Köhler, nähere Informationen erhalten Sie unter Tel.: 0931 467909-0 oder info@tgz-wuerzburg.de

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Projekt „eHealth Camp 2019-2020“

Mit dem eHealth Camp 2019/2020 rufen wir ein neuartiges Gründerprojekt ins Leben. Wir suchen kluge Köpfe, Vordenker, Talente, Innovatoren, Erfinder und Macher aus dem eHealth Bereich. Schreiben Sie mit uns Ihre eHealth success story! Bewerben Sie sich bis zum  23.10.2019! Die Teilnehmenden erhalten von uns ein kostenfreies und hochkarätiges Coaching und tatkräftige Unterstützung, um ihre Idee zum richtigen Zeitpunkt für die richtige Zielgruppe auf den Markt zu bringen. Die Coaching-Phase geht von November bis März 2020. Die Abschlussveranstaltung ist für den 24. März vorgesehen. Mehr Informationen und Bewerbung unter: www.ehealth-camp.de

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Die Evolution im Projektmanagement

Absolventen freuen sich über Zertifikat „Projektmanager/in Digitale Medien (IHK)“ Projektmanagement-Aufgaben sind in den letzten Jahren umfangreicher und spezifischer geworden. Dies hängt damit zusammen, dass in vielen Unternehmen auf immer mehr Ebenen Projekte durchgeführt werden, aber auch, dass die einzelnen Geschäftsprozesse immer weiter digitalisiert werden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Außerdem wächst zum einen der Anteil an IT- und Softwarenutzung bei Produkten, Dienstleistungen und Wertschöpfungsprozessen und zum anderen vernetzen sich Unternehmen untereinander verstärkt. Gefragt sind in diesem Zusammenhang soziale Kompetenzen, der Umgang mit neuen Kommunikationsmitteln und Know-how rund um die digitalen Möglichkeiten sowie Medien. In sechs verschiedenen Modulen und 100 Unterrichteinheiten haben sich sechs Teilnehmer den neuen Herausforderungen, die die Digitalisierung im Bereich des Projektmanagements mit sich bringt, gestellt und den Zertifikatstest erfolgreich bestanden. Besonderes Augenmerk lag neben der Konzeption, Entwicklung und Vermarktung digitaler Angebote, auch auf dem Portal- und Website-Management, der digitalen Kommunikation sowie dem Change-Management und Leadership. Interessenten haben am 28. Mai 2019 das letzte Mal die Möglichkeit am Zertifikatslehrgang „Projektmanager/in Digitale Medien (IHK)“ teilzunehmen und von den attraktiven Teilnahmegebühren zu profitieren. Diese betragen lediglich 714 EUR statt 2.850 EUR (Preise inkl. MwSt.). Ansprechpartner für Rückfragen: Lisa Marie Köhler | Julia Ruffert Tel.: 0931 467909-0 info@tgz-wuerzburg.de

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Hochschulaustausch mit Thailand: Bürgermeister Dr. Bauer empfängt Delegation aus Bangkok

Der Vizepräsident des Nanjing Tech University Pujiang Institutes Dr. Jochen Amrehn besucht diese Woche mit einer thailändischen Delegation die Hochschule für angewandte Wissenschaften FH WS in Würzburg, um weitere Kontakte zu knüpfen. Sie statteten dabei auch Bürgermeister Dr. Adolf Bauer in seinem Amtszimmer einen Besuch ab und waren am TGZ Würzburg zu Gast. Der Bürgermeister hatte sich beim vorigen Besuch im Sommer letzten Jahres bereits als Netzwerker erwiesen und Kontakte zur IHK Würzburg vermittelt. Studenten aus beiden Ländern sollen intensiver zusammen arbeiten und dabei praktische und interkulturelle Erfahrungen gewinnen. Das King Mongkut’s Institute of Technology Ladkrabang in Bangkok arbeitet seit vielen Jahren mit der FH WS zusammen in den Bereichen Informatik, Business Engineering und Betriebswirtschaft. Drei Projekte werden in diesem Jahr konkret, die Studenten aus Bangkok und Würzburg zusammen bringen werden. „Die thailändischen Universitäten sind sehr gut“, berichtet der Würzburger Amrehn, „wir setzen im Austausch aber auch immer mehr auf die Zusammenarbeit mit der Industrie.“ Aus diesem Grund wurde er nicht nur von Chaiyan Jettanasen, Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten des King Mongkut’s Institutes, sondern auch Khemarath Choke-Mangmi, dem Managing Director des Digital- und Technologie-Unternehmens ptt, und Rutchanee Gullayanon, Direktorin von KMITL Research and Innovation Services, begleitet. Die Gespräche mit dem Dekan der FH WS seien „sehr erfolgreich“ gewesen, berichtete Amrehn: In diesem Sommer werden thailändische und deutsche Studenten in einer zweiwöchigen Summer School gemeinsam unterrichtet, im Juni belegt eine thailändisch-chinesische Studentengruppe für fünf Tage bei der FH WS Seminare. „Dies ist ein vom DAAD gefördertes Pilotprojekt“, so Amrehn. Und: Würzburger Studenten sollen Praktika in thailändischen Firmen für ein Semester oder länger angeboten werden. Darüber hinaus hilft Amrehn Würzburger Studenten bei der Gründung von Startups in Thailand. Bürgermeister Dr. Adolf Bauer unterstützt die interkulturelle Zusammenarbeit, er besuchte selbst im letzten Jahr mit seiner Gattin Thailand. „Wir sind eine Stadt der Internationalität, […]

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Projekte erfolgreich digital managen

Zertifikatslehrgang „Projektmanager/in Digitale Medien (IHK)“ startet ein letztes Mal mit Förderung am 28. Mai  2019 Als Projektmanager/in trägt man die Verantwortung für den reibungslosen Projektablauf und muss aufgrund der rasanten digitalen Entwicklungen komplexe Sachverhalte schnell erfassen und diversen Anforderungen gerecht werden. Um das Projektziel „in time, in budget und in quality“ umzusetzen, sind spezifische Management-Kenntnisse und interdisziplinäres Know-how unerlässlich. Die Digitalisierung eröffnet auch im Projektmanagement völlig neue Möglichkeiten. Viele denken bei der Digitalisierung an Facebook, YouTube oder Google und Co. und fragen sich, was hat das mit Projektmanagement zu tun. Jedoch geht es bei der Digitalisierung nicht nur um Tools, sondern um Veränderungen bei den Prozessen, der Kommunikation, der Organisation, dem Ressourcen Management und dem Monitoring. Basis für diese Veränderung ist die neuartige Erfassung, der Austausch, die Verarbeitung und die Komplexität der zu verarbeitenden Daten und der Strukturwandel in der Gesellschaft.Leadership liegen. In 6 verschiedenen Modulen und 100 Unterrichtseinheiten werden in der berufsbegleitenden Weiterbildung alle Aspekte erlernt, mit denen sich Projekte im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich managen lassen. Besonderes Augenmerk wird neben der Konzeption, Entwicklung und Vermarktung digitaler Angebote, auch auf dem Portal- und Website-Management, der digitalen Kommunikation sowie dem Change-Management und Leadership liegen. Der letzte Durchgang mit Förderung startet am 28. Mai 2019. Eine Anmeldung ist noch bis zum 20. Mai 2019 möglich. Die Plätze sind begrenzt, deshalb zählt das Eingangsdatum. Da das TGZ Würzburg Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration erworben hat, sind die Kosten für förderfähige Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders attraktiv und betragen lediglich 714,- EUR zzgl. Steuer, das bedeutet der Teilnehmer bzw. das Unternehmen hat eine Ersparnis von ca. 2.000 EUR.Weitere Weitere Informationen erhalten Sie hier. Ansprechpartner für Rückfragen: Lisa Marie Köhler | Julia Ruffert Tel.: 0931 467909-0 info@tgz-wuerzburg.de

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Wie erstelle ich qualitativ hochwertige Social Media Inhalte?

Neuer Zertifikatslehrgang „Social-Media-Artist/in (IHK)“ startet im Mai 2019 Social Media ist heutzutage ein wichtiger Baustein der Unternehmenskommunikation. Um seine Zielgruppe zu erreichen, führt oft kein Weg an einem Social Media- bzw. Webauftritt vorbei. Das Erstellen eines Accounts geht mit ein paar Klicks meist noch leicht, doch die Content-Entwicklung bereitet den meisten Schwierigkeiten. Der neue berufsbegleitende Zertifikatslehrgang Social-Media-Artist/in (IHK) vermittelt Spezial-Wissen zum professionellen Betrieb des Social-Media-Auftritts, der die Bereiche Produktion und Gestaltung von qualitativen Social Media Inhalten sowie zielgerichtetes Community Management beinhaltet. Dieser Lehrgang wird insgesamt zwei Mal mit der Möglichkeit einer ESF-Förderung der Teilnahmegebühren angeboten. Darüber hinaus wird dieser Lehrgang ab Oktober 2019 regelmäßig von der IHK Würzburg-Schweinfurt zu regulären Teilnahmegebühren angeboten werden. Die nächsten Starttermine sind: 22. Mai 2019 und 8. Juli 2019 Weitere Informationen erhalten Sie hier. Ansprechpartner für Rückfragen: Lisa Marie Köhler | Julia Ruffert Tel.: 0931 467909-0 info@tgz-wuerzburg.de

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Mainfranken ist gerüstet für Social-Media-Marketing

Absolventen freuen sich über ihr Zertifikat zum/zur „Social-Media-Manager/in (IHK)“ WÜRZBURG. In feierlicher Runde erhielten am 20.03.2019 13 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Zertifikat zum/zur „Social-Media-Manager/in (IHK)“. Zuvor eigneten sie sich in 100 Unterrichteinheiten fundiertes Social-Media Know-how rund um Facebook, Instagram, Twitter und Youtube an. Die Weiterbildung bietet den Absolventen in Zukunft die perfekte Basis, um in der Unternehmenskommunikation den Einsatz von Social Media zielführend und effizient in das Marketingkonzept zu integrieren. Neben technischen, rechtlichen und kommunikativen Kompetenzen, die für die Planung und strategische Ausrichtung essentiell sind, erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand zahlreicher Best-Practice Beispiele, wie erfolgreiches Social-Media Marketing funktioniert. Da für den Lehrgang Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration beantragt wurden, profitierten die Absolventen von besonders attraktiven Kursgebühren in Höhe von 476,- EUR. Im Rahmen der Bildungsoffensive „Mainfranken 4.0“, die noch bis zum 30.09.2019 läuft, werden zahlreiche Kurse angeboten, die Fertigkeiten Beschäftigter in Bayern, vor dem Hintergrund der Digitalisierung, verbessern sollen. Ansprechpartner für Rückfragen: Lisa Marie Köhler | Julia Ruffert Tel.: 0931 467909-0 info@tgz-wuerzburg.de

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Wie sicher sind Ihre Daten?

IT-Security-Coordinator/in (IHK) – Firmen-Know-how schützen! Durch die Digitalisierung ist eine IT-Infrastruktur in Unternehmen kaum mehr wegdenkbar. Das gesamte Firmen-Know-how ist dort verfügbar. Deshalb ist es heutzutage wichtiger denn je dieses vor Angriffen von innen und außen zu schützen. IT-Security-Coordinatoren fungieren als Bindeglied zwischen der Geschäftsleitung, Kunden und Mitarbeitern, damit Gefährdungspotenziale erkannt und beseitigt werden können. Sie sind vertraut mit moderner Hardware, den gängigen Betriebssystemen und Standard-Software. Der souveräne Umgang mit Sicherheits- und Analysetools ist Teil seiner alltäglichen Arbeit. Seine Expertise nutzt er zur Planung und Bewertung sicherheitsrelevanter (IT-)Umgebungen nach den aktuellsten Standards. Er koordiniert die Umsetzung der technischen Maßnahmen in Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen. Am 28. Mai 2019 startet der vorerst letzte Durchlauf des Zertifikatslehrgangs IT-Security-Coordinator/in (IHK), da das Projekt Mainfranken 4.0 zum 30. September 2019 ausläuft. Bis dahin profitieren alle Teilnehmende von der ESF-Förderung und können rund 2.000 Euro Teilnahmegebühr sparen. Ansprechpartner für Rückfragen: Lisa Marie Köhler | Julia Ruffert Tel.: 0931 467909-0 info@tgz-wuerzburg.de

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