Rückblick: Start-Up Slam 2023

Am Dienstag, den 24.10.23 fand der der Start-Up Slam von EntrepreneurSHIP_thws und den drei Gründerzentren wieder statt. Dieses Mal waren wir in den Räumen der THWS in der Münzstraße, welches eine tolle zentrale Location ist 📍

▶ Was ist eigentlich ein „Start-up Slam“?

Ein „Slam“ ist ein Wettbewerb, wo jede*r Teilnehmer*in innerhalb von 10 Minuten sich und sein/ihr Thema vorstellen kann und das Publikum am Ende eine*n Gewinner*in wählt.

Hier ist es ähnlich wie beim Poetry- oder beim Science-Slam und es geht darum möglichst kreativ ein Thema aus dem Start-up Bereich zu präsentieren.

▶ Start-Up Slam 2023

Bei unserem Start-Up Slam hatten wir dieses mal vier Start-Ups, welche teilgenommen hatten und moderiert wurde das ganze von Linda Klatt und Sven-Daniel Gettys.

1) IT-Projektschmiede

2) Circable

3) nomad Würzburg

4) Wodanio Webtechnologies GmbH

Highlight war auch definitiv der Impuls des vorjährigen Gewinners Philipp Winkler von neugedacht . Er berichtete aus erster Hand über die Erfahrung ein Start-up und eine Idee loslassen zu müssen, in die man sehr viel Herz gesteckt hat.

Wie es trotz einer guten Idee, viel Motivation, Unterstützung und ganz viel persönlichem Einsatz zum Ende des Start-Ups kommen kann, allerdings daraus sich ein Gewinn entwickelt, welcher zum persönlichen Erfolg geführt hat. Die Erfahrung und Fähigkeiten, welche er beim Gründen gesammelt und erworben hatte, haben sich als unglaublich wertvoll erwiesen und Ihn zu seinem derzeitigen neuen Job gebracht. Er ist jetzt bei viind GmbH, denn dort hatten sich die Gründer den Leitsatz gegeben: „Wenn wir Gründen, dann muss unser Start-Up unser Traum Arbeitgeber sein!“ (Gedächtniszitat).

Alles in allem, war seine Geschichte sehr motivierend, denn es hat auch deutlich gezeigt, dass auch wenn nicht alles nachdem Bilderbuch klappt, man davon viel lernen kann.

Deep Dive in die Slams:

1) IT-Projektschmiede

Florian Zaschka eröffnete seinen Pitch mit einer Sport Metapher und fragte nach dem Erfolg des deutschen WM Basketball Teams.

Das Geheimnis ist Teamwork, denn „Teamwork ist mehr als ein Pflichtpunkt in jeder Stellenausschreibung…“ Was passiert wenn Team und Work nicht zusammenpassen war das Thema Ihres Slam-Beitrags.

Es war sehr spannend hier einen transparenten Einblick in den Gründeralltag zu bekommen und mit den Höhen und Tiefen, Herausforderungen und spannenden Erfahrungen, welche dann dazu geführt haben, dass die „Work auch zum Team gepasst hat“ (Zitat IT-Projektschmiede).

2) Circable

Als nächstes war Fabian Kunzmann von Circable an der Reihe und startete gleich mit einer interaktiven Runde mit dem Publikum: „Wer hat denn eigentlich noch ein ungenutztes Smartphone bei sich zu Hause rumliegen? Der möge bitte jetzt aufstehen!“ Da stand (wenig überraschend, aber dennoch erschreckend 🙂 ) gleich fast der ganze Saal. Und diesen Punkt nutzte Fabian zur Verdeutlichung, welche Chancen und Möglichkeiten dadurch die Kreislaufwirtschaft und das Refurbishing/Recycling Business noch bietet – einerseits für die Umwelt und andererseits als Geschäftsfeld.

Er beendet seinen Pitch auch noch mit einem Statement, denn er wünscht sich, dass noch viel mehr Menschen in diesem Bereich gründen. Jeder soll sein „Warum“ finden (We need Impact now!) und appellierte an das Publikum auch zu Gründen für „Eure Überzeugung“ und um einen Impact zu haben.

3) nomad Würzburg

Einen sehr kreativen Einstieg in Ihren Pitch wählten dann die Gründer*innen des neuen Co-Working Spaces in Würzburg – das Team vom nomad Würzburg.

Sie spielten eine kleine Szene über das Gespräch einer Interessierten für den Co-Working Space nach und vermittelten so die Details, Vorteile und interessante Informationen über das Nomad. Das war auf jeden Fall eine kreative Form des Slams 🙂

Im Anschluss gab es noch ein paar Hintergrundinformationen und Ratschläge für Gründungsinteressierte. Für die Gründerinnen war Gründen nicht immer leicht, aber es macht Spaß und Sie wollten den Weg bereiten New Work für Jeden erfahrbar zu machen. So hat das Nomad auch z.B. eine Reihe von Community Managerinnen zum besseren Austausch mit den Kund*innen des Co-Working-Spaces.

Einen Ratschlag gab es am Ende noch für das Publikum:

Redet immer über alles im Team, es hilft!

P.S.: Schaut doch mal im Nomad vorbei, es lohnt sich 😉

Slam Nomad Würzburg; Autor: Daniel Salzinger

4) Wodanio Webtechnologies GmbH

Als letzten Pitch gab Philip Reichert noch eine Einblick in seine Gründungsgeschichte und seine drei zentralen Learnings. Er teilte mit, man solle sich überlegen, wozu und wie man gründen möchte. Denn das sei eine der zentralen Fragen vor der Gründung. Er selbst gründete Wodanio, weil er Spaß daran hat und er erweitert sein Produktportfolio, weil er „Bock“ darauf hat und nicht weil er den Markt nur angeschaut hatte.

Was gleich in sein erstes Learning mündete: Ihr müsst Spaß haben, an dem was Ihr tun wollt.

Learning Nummer 2: Gründen ist kein Alleingang – Die Herausforderungen kann man leichter mit einem Netzwerk überwinden, wie treue Kund*innen, den Gründerzentren (Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Würzburg Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) Würzburg und Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken ), sowie Partner*innen wie zB EntrepreneurSHIP_thws .

Am Ende Learning 3: Man wächst in alles rein, deswegen einfach mal ausprobieren.

▶ Gewinner Start-Up Slam 2023 ❗

Per Abstimmung wurde nach den Pitches dann der Gewinner des Slams gekürt, hier setzte sich circable am Ende an die Spitze und gewann den Start-Up Slam des Jahres 2023.

Anschließend gab es noch eine Networking- und Austauschrunde, wo die Gründer*innen des Slams noch zahlreiche Fragen beantworten konnten.

Gewinner des Startup Slams; Copyright: Daniel Salzinger

Es war ein super tolles Format und danke an alle, welche den Slam möglich gemacht haben. Wir sind schon gespannt wie es weitergeht!

Bleibt auf dem Laufenden, indem ihr euch bei unserem Newsletter anmeldet oder regelmäßig unsere Veranstaltungsseite, unsere LinkedIn Seite oder unseren Blog besucht. Bei Fragen könnt Ihr Euch auch immer gerne an den Netzwerkmanager Daniel Salzinger wenden 🚀