Breunig Aerospace: Erfolgreicher Erstflug SZD-55-2 eMotion

Der erfolgreiche Erstflug des mit einem in Würzburg entwickelten elektrischen Antriebssystem ausgestatteten Segelflugzeug vom Typ SZD-55-2 konnte am vergangenen Mittwoch am Flugplatz Giebelstadt durchgeführt werden.

Bei dem Flugzeugprojekt handelt es sich um eine Kooperation des in Würzburg ansässigen Luft- & Raumfahrtunternehmens Breunig Aerospace, mit dem polnischen Sportflugzeughersteller Allstar PZL Glider aus Bielsko Biala.

Das neue Muster basiert auf dem bereits seit den neunziger Jahren erfolgreich produzierten einsitzigen Segelflugzeugs des Typs SZD-55-1 der vom Hersteller aufgewertet und modernisiert wurde. Für Entwurf und Entwicklung des elektrischen Antriebsstrang ist Breunig Aerospace verantwortlich. Zusammen mit regionalen und internationalen Partnern und Zulieferer kreierte das Team um Firmeninhaber Dr. Elias Breunig ein leistungsstarkes und modernes System, das sich von bereits am Markt existierenden Lösungen unter anderem durch hohe Effizienz und Redundanz abhebt.

Besonderer Augenmerkt wurde vor allem auf die Sicherheit der Batteriemodule gelegt, die bei Breunig Aerospace speziell für diese Anwendung entwickelt und qualifiziert wurden, um die hohen Anforderungen in der bemannten Luftfahrt zu erfüllen. Ebenso handelt es sich beim faltbaren Propellersystem und der Steuerelektronik im Cockpit um Eigenentwicklungen des im Würzburger Technologie und Gründerzentrum (TGZ) beheimateten Unternehmens. Der in der Flugzeugschnauze verbaute Elektromotor wird hingegen aus Slowenien zugekauft. Die Leistungselektronik, welche den Batteriestrom and den Motor weitergibt, kommt aber auch wieder aus der Region, namentlich vom Ingenieurbüro Zimmermann in Waldbüttelbrunn.

Während der ersten ca. 1-stündigen Erprobungsflüge, die von Dr. Breunig selbst durchgeführt wurden, konnten bereits wesentliche Leistungsdaten des Systems verifiziert werden. Der aktuell zunächst als Hilfsantrieb ohne Selbststartfähigkeit ausgelegte Antrieb wird dem Piloten eine Motorlaufzeit von 70-80 Minuten entsprechend einer Reichweite von fast 150km bieten.

Die Projektpartner planen die Flugerprobung und Zertifizierung durch die Europäische Flugsicherheitsbehörde in den kommenden Monaten weiter voranzutreiben, um die ersten Flugzeuge im kommenden Jahr an Kunden ausliefern zu können. Für Breunig Aerospace ist dieser Erfolg ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum etablierten Anbieter elektrischer Antriebslösungen für Luft- & Raumfahrtanwendungen. Hierfür liegen auch schon die nächsten Projektideen, und auch Pläne für die Weiterführung der Kooperation mit den Auftraggebern aus Polen bereit.