Liftoff – Raumfahrt Event im TGZ

Lift off war ein passender Titel der Auftaktveranstaltung des Bundesverbandes studentischer Raumfahrt (BVSR), welche bei uns im Technologie und Gründerzentrum am Freitag, den 03.11.2023 stattgefunden hat.

Bei Liftoff geht es um den Weg vom Studium in den Job im Bereich Raumfahrt. Hier soll den Student*innen einerseits die Möglichkeit eines Berufseinstiegs in der Wirtschaft und andererseits die Gründung eines Start-Ups aufgezeigt werden. Liftoff ist auch als Veranstaltungsreihe zur Durchführung an anderen Standorten in der Zukunft geplant.

Jetzt noch einmal zurück zur Gegenwart: Beim allersten Liftoff konnten wir (als TGZ) den BVSR als Locationunterstützer mit unseren Räumlichkeiten unterstützen, was durch die zentrale Lage Würzburgs auch von zahlreichen Deutschlandweit angereisten Teilnehmer*innen auch sehr geschätzt wurde.

Nach der Begrüßung durch Clemens Riegler (erster Vorsitzender) durften Gerhard Frank und Daniel Salzinger die drei Gründerzentren in Würzburg ( Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) Würzburg , Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Würzburg und Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken ) und deren Besonderheiten vorstellen.

Vorstellung der 3 Gründerzentren (Copyright: BVSR Robin Schaub)

Im Anschluss gab es noch eine Einführung von Thomas Ballatré und Daniel Welz zu dem Business Incubation Centre der Europäischen Raumfahrtagentur ( ESA BIC Bavaria & ESA BIC Baden-Württemberg ). ESA BIC ist eine Möglichkeit von Gründungsinteressierten oder Start-Ups eine Anschubfinanzierung, Zugang zu dem ESA Netzwerk, Unterstützung der Locationpartner wie Büros etc. und Gründungssupport zu bekommen. Für ESA BIC Bavaria im Norden Bayerns ist das TGZ (in Kooperation mit dem IGZ) einer der 5 Location Partner in Bayern. Euer/Dein  Ansprechpartner bei Interesse oder Rückfragen ist Daniel Salzinger. Er steht für Fragen Rund um das Thema ESA BIC bereit.

Weiterhin stellte auch noch Janusz Heitmann die Aktivitäten der deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V. (DLR) vor. Abschließend gab es noch einen Einblick zu Airbus von Steffen Rolfes und Marinus Seidl.

Workshop zur Gründung im Bereich Raumfahrt von ESA BIC und dem DLR; Copyright: Daniel Salzinger

Nach dieser spannenden Einführung wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe konnte einen Workshop zum Berufseinstieg besuchen, welcher von Steffen Rolfes moderiert wurde. Der zweite Workshop zu Chancen und Herausforderungen der Gründung im Raumfahrtbereich wurde von Janusz Heitmann, Thomas Ballatré und Daniel Welz durchgeführt.

Am Ende des Workshops gab es eine Pitch Session aller teilnehmenden Gruppen. Die Gewinner wurden dann vom Publikum bestimmt und die Top 3 bekamen von der Raumfahrtagentur DLR einen Preis. In den Pitches gab es von einer Luftatmenden Raketenstufe bis zu einem Filament für 3D-Druck in der Raumfahrt einige spannende Themen.

Zum Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden noch ihre Fragen an ESA BIC, die Raumfahrtagentur DLR, Airbus, sowie dem Würzburger Raumfahrt Start-up Breunig Aerospace stellen. Der Gründer Herr Dr.-Ing. Elias Breunig ging auf die vielen Publikumsfragen zum Thema Gründen in der Raumfahrt ein und startete damit eine interessante Diskussion. Besonders hängen geblieben ist dabei folgender Tipp:

Wenn man eine Rakete bauen kann, dann kann man auch ein Unternehmen Gründen – Elias Breunig, Breunig Aerospace

AMA Session mit Startup, ESA BIC, DLR und Airbus; Copyright: Daniel Salzinger

Nach dem Abendessen wurde vom TGZ noch eine Führung durch die Werkhalle durchgeführt, wo bereits heute spannende Projekte entstehen und hoffentlich zukünftig noch mehr!

Breunig Aerospace hat dankenswerterweise Einblick in einige aktuelle Projekte gegeben und hat das ganze Thema mit einem anschaulichen Vortrag inklusive anschließender Fragerunde abgeschlossen.

Diskussion vor Exponaten aus aktuellen Projekten der Firma Breunig Aerospace; Copyright: Daniel Salzinger

Es war ein sehr spannendes Event und wir freuen uns schon auf das nächste Mal! Bleibt auf dem Laufenden, indem ihr euch bei unserem Newsletter anmeldet oder regelmäßig unsere Veranstaltungsseite, unsere LinkedIn Seite oder unseren Blog besucht. Bei Fragen könnt Ihr Euch auch immer gerne an unseren Netzwerkmanager Daniel Salzinger wenden 🚀