Effektiver Vertrieb innovativer Lösungen

Egal wie überzeugt Sie von Ihrer Sache sind – letzten Endes zählt nur der Erfolg, und dafür müssen Sie Kunden gewinnen, die Ihre Produkte und Leistungen begehren und Ihnen den heiß ersehnten Auftrag erteilen. Vertrieb ist keine Kunst, sondern eine Tätigkeit, die bestimmten Regeln unterliegt, die erlernbar sind. Dies ist ein wichtiges Leitbild für Prof. Rükgauer, das er lebt und vermittelt und diesem Kurs zugrunde legt.

Innovative Lösungen entstehen häufig in direktem Austausch mit ersten Kunden. Aber wie findet man den zweiten oder dritten Kunden? Wie geht man mit dem Umstand um, dass man nicht mehr alle Kunden selbst erreichen kann? Wie organisiert man sich dann im Team?
Wie besteht man vor dem Kunden, wie geht man mit Einwänden und kritischen Fragen um? Wie führt man einen Vertriebsmitarbeiter? Wie dokumentiert man die Chancen für eine bessere Transparenz und Kontrolle, und wie dokumentiert man die einzelne Chance?

 

Nutzen:

All diese Fragen werden im Kurs angesprochen und Lösungen dafür vorgestellt. Außerdem werden Sie feststellen, dass jeder Manager
ein Verkäufer ist – intern oder extern – immer wieder ist man im betrieblichen Alltag gefordert, Menschen für sich und seine Sache zu gewinnen. Dort greifen dieselben Mechanismen, die Sie sich zu Nutze machen können. Der Kurs ist praxisorientiert ausgelegt. Der Dozent greift auf vielfache eigene Erfahrungen zurück, und die Teilnehmer reflektieren eigene Herausforderungen direkt zur unmittelbaren Umsetzung des Gelernten.

 

Zielgruppe:

Gründungsinteressierte, Gründer/-innen, Unternehmer/-innen, Marketingverantwortliche, Studierende

 

Inhalte:
  • Strategisches Marketing für innovative Leistungen
    Welche Rolle spielt der Vertrieb im strategischen Management, besonders für innovative Lösungen?
  • Der Vertriebstrichter
    Wie planen und bewerten Sie systematisch den Vertriebserfolg anhand eines Prozessmodells?
  • Chancenbewertung, – dokumentation, – auswahl und – verfolgung
    Wie planen, dokumentieren und bewerten Sie eine einzelne Vertriebschance?
  • Taktisches Vertriebsmanagement
    Wie organisieren und koordinieren Sie ein Vertriebsteam?
  • Verhandlungstaktik und Gesprächspsychologie
    Wie treten Sie am erfolgreichsten bei Kunden auf und wie bereiten Sie sich dafür am besten vor?

 

Referentin:

Prof. Dr. -Ing. Andreas Rükgauer, Professor für Produktion und Industriebetriebslehre an der FHWS Würzburg-Schweinfurt
(Inhaber der Unternehmensberatung intent.consult)

Vor mehr als 20 Jahren begann Prof. Rükgauer seine internationale Management-Laufbahn im technischen Vertrieb. Seitdem hat er alle Phasen des Vertriebs und des Vertriebsmanagements verantwortet und verfügt entsprechend über einen umfangreichen Fundus persönlicher Erfahrungen auf dem Gebiet, sowohl auf strategischer Ebene, als auch in der direkten Auseinandersetzung mit Kunden und der Führung von Vertriebsteams. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit liegen in der betrieblichen Optimierung im produzierenden  Mittelstand – von der strategischen Ausrichtung über die Verbesserung von Planung und Ergebniskontrolle hin zur Verbesserung administrativer und operativer Abläufe. Besondere Stärken liegen dabei in der Anwendung der Methoden der schlanken Fabrik sowie in der Verbesserung der Marktposition und – durchdringung.

 

Hinweis:

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige, verbindliche Anmeldung per E-Mail (anmeldung@igz-wuerzburg.de) ist erforderlich.

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Termin
IGZ Würzburg
28.05.2019 13:15 Uhr
28.05.2019 17:15 Uhr
kostenfrei

13
Tage
17
Std
35
Min
44
Sek

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am 07.05.2019 08:30 Uhr